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Produktfilm

formats-produktfilm
Produktvideos sollen die Kaufentscheidung von Konsumenten oder Geschäftspartnern im B2B-Bereich positiv beeinflussen. Ziel ist es, den Nutzen des beworbenen Produktes klar herauszustellen und die USP´s bzw. Vorteile des eigenen Produktes gegenüber dem Wettbewerb hervorzuheben.

Produktvideos sollen die Kaufentscheidung von Konsumenten oder Geschäftspartnern im B2B-Bereich positiv beeinflussen. Ziel ist es, den Nutzen des beworbenen Produktes klar herauszustellen und die USP´s bzw. Vorteile des eigenen Produktes gegenüber dem Wettbewerb hervorzuheben.

Die ideale Umsetzungsart hängt immer vom Produkt selbst ab. Für Produkte, bei denen alle relevanten Eigenschaften und Funktionsweisen sichtbar und mit der Kamera erfassbar sind, eignet sich eine Realdreh-Produktion, da das Produkt mit hochwertigen Licht-Setups ideal und vor allem authentisch in Szene gesetzt werden kann. Für Produkte, bei denen relevante Eigenschaften und Funktionsweisen im Innenleben und nicht sichtbar stattfinden, eignet sich eine 3D- oder CGI-Umsetzung, denn so kann auch das Innenleben bis zum kleinsten Element dar- und herausgestellt werden. Natürlich ist auch eine Kombination von Realdreh und Animation denk- und umsetzbar. Die Features, die explizit beworben werden sollen, werden meist mithilfe von 2D-Motiongraphics dargestellt.

Produktfilme lassen sich vielseitig nutzen. Sie können zur Veranschaulichung und Vorstellung bei einem Produktlaunch in internen und externen Präsentationen eingesetzt werden, als unterstützendes Vertriebsmittel und auf Messen/POS, dem eigenen Webshop und natürlich auf den eigenen Social-Media-Kanälen.

formats-imagefilm
Ein Imagefilm kann auch als Unternehmens- oder Markenvideo bezeichnet werden. Ziel ist es, die eigene Marke bzw. das eigene Unternehmen möglichst authentisch nach außen, z.B. gegenüber Konsumenten, Geschäftspartnern, dem Wettbewerb oder interessierten Arbeitnehmern, darzustellen. Er kann auch für das Recruiting von Personal nützlich sein, denn er vermittelt neben dem Leistungsspektrum auch die Markenwerte und die Firmenkultur des Unternehmens.

Ein Imagefilm kann auch als Unternehmens- oder Markenvideo bezeichnet werden. Ziel ist es, die eigene Marke bzw. das eigene Unternehmen möglichst authentisch nach außen, z.B. gegenüber Konsumenten, Geschäftspartnern, dem Wettbewerb oder interessierten Arbeitnehmern, darzustellen. Er kann auch für das Recruiting von Personal nützlich sein, denn er vermittelt neben dem Leistungsspektrum auch die Markenwerte und die Firmenkultur des Unternehmens.

Imagefilme können nach außen und nach innen wirken, z.B. auch zur Ansprache der eigenen Mitarbeiter/innen. So lässt sich der Imagefilm für interne Präsentationen bei Firmen-Events oder für Recruiting-Maßnahmen einsetzen, natürlich aber auch nach außen auf Messen, zur Vorstellung auf der eigenen Website und den Social Media Kanälen.

Umsetzungsart: Imagefilm sind vornehmlich real gedreht, um das Unternehmen möglichst authentisch zu präsentieren. Auch eine Kombination mit Animationselementen ist üblich. 

formats-erklaerfilm
Erklärfilme sollen – wie es der Begriff schon vermuten lässt – ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Funktionsweise, die mitunter komplexer Natur sein kann, veranschaulichen und innerhalb kürzester Zeit (45 Sek.- 90 Sek.) erläutern und idealerweise als Vertriebstool eine Kaufentscheidung positiv beeinflussen.
Erklärfilme sollen – wie es der Begriff schon vermuten lässt – ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Funktionsweise, die mitunter komplexer Natur sein kann, veranschaulichen und innerhalb kürzester Zeit (45 Sek.- 90 Sek.) erläutern und idealerweise als Vertriebstool eine Kaufentscheidung positiv beeinflussen.

Erklärfilme können nach innen und außen Verwendung finden. Sie können bspw. zur Schulung der eigenen Mitarbeiter eingesetzt werden oder für den internen Launch eines neuen Produktes oder Dienstleistung. Nach außen werden sie vorrangig als Vertriebs- und Marketingtool eingesetzt, da sie bei Konsumenten (B2C) oder Anwendern (B2B) eine positive Kaufentscheidung auslösen sollen. Zur Platzierung des Erklärfilms können alle gängigen Kanäle (offline und online) bedient und genutzt werden.

Umsetzungsart: Vornehmlich als 2D-Animationsfilm produziert. Komplexe Sachverhalte können so vereinfacht veranschaulicht vermittelt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Funktionen oder Teile zu erläutern, die am Produkt selbst von außen nicht sichtbar sind. Aber auch eine Kombination aus Realdreh und Animation ist natürlich möglich.
formats-testimonial
Ein sog. Testimonial, zu Deutsch ein “Empfehlender“, wird als personifizierte Kundenrezension eingesetzt, um der Qualität eines Produktes eine erhöhte Glaubwürdigkeit zu verleihen. So setzen meist größere Unternehmen in der Öffentlichkeit bekannte Persönlichkeiten ein, um einen Bezug der Zielgruppe zum Testimonial und damit auch zum beworbenen Produkt herzustellen.
Ein sog. Testimonial, zu Deutsch ein “Empfehlender“, wird als personifizierte Kundenrezension eingesetzt, um der Qualität eines Produktes eine erhöhte Glaubwürdigkeit zu verleihen. So setzen meist größere Unternehmen in der Öffentlichkeit bekannte Persönlichkeiten ein, um einen Bezug der Zielgruppe zum Testimonial und damit auch zum beworbenen Produkt herzustellen.
formats-keynote
Eine Keynote im herkömmlichen Sinne beschreibt einen Vortrag, meist von einer Führungskraft des Unternehmens, zu einem bestimmten Grund- oder Leitgedanken, wie sie häufig auf Messen oder Tagungen gehalten werden. Nicht zuletzt seit den populären Apple-Keynotes, wird diese Form des Vortrags heutzutage häufig für Produktvorstellungen in einem großen öffentlichen Rahmen gehalten, z.B. live auf einer Bühne oder im virtuellen Raum als Stream oder gestreamte Aufzeichnung.
Eine Keynote im herkömmlichen Sinne beschreibt einen Vortrag, meist von einer Führungskraft des Unternehmens, zu einem bestimmten Grund- oder Leitgedanken, wie sie häufig auf Messen oder Tagungen gehalten werden. Nicht zuletzt seit den populären Apple-Keynotes, wird diese Form des Vortrags heutzutage häufig für Produktvorstellungen in einem großen öffentlichen Rahmen gehalten, z.B. live auf einer Bühne oder im virtuellen Raum als Stream oder gestreamte Aufzeichnung.
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